Filmabend Dresden

Bambi-Gewinner 2015 – Doku „Die „Sängereinheit“ in Dresden“

Zu einem Filmabend bei Dresdner Stollen, Eierschecken (einer Dresdner Spezialität) und Glühwein lud die „Sängereinheit“ am letzten Freitag ein, um die (Konzert-)reise nach Dresden, die man Anfang Oktober durchführte, noch einmal Revue passieren zu lassen.

Peter Kaiser hatte aus „tonnen“ Filmmaterial einen knapp 1-stündigen Film produziert, der diesen unvergesslichen Ausflug in bewegten Bildern für die Nachwelt dokumentiert.

Eindrucksvolle Bilder dieser Stadt, die nicht ohne Grund „Elbflorenz“ genannt wurde, und wunderbare Landschaftsaufnahmen von der „Sächsischen Schweiz“ wurden in Bild und Ton festgehalten. Das Singen in der Frauenkirche, vor allem aber das kleine Open-Air Konzert auf der Albrechtsburg in Meißen belegt, dass die „Sängereinheit“ auch ‘mal mit halber Mannschaft musikalisch etwas auf die Beine stellen kann.

Uwe Ebner lobte mit launigen Worten Regisseur Peter Kaiser für seine tolle Arbeit. Er bedankte sich mit einem Weinpräsent und überreichte ganz spontan den ARD Fernsehpreis „Das Bambi“ für die beste Doku 2015.

Es ist heute bereits ausgemachte Sache, dass es beim nächsten Mal einen Stern auf dem „Walk of Fame“ geben wird.

U. E.