3. Oktober

„An Tagen wie diesen“ oder

„So feiert man den Tag der Deutschen Einheit!“

 

„Wenn Menschen gemeinsam für eine bessere Welt eintreten, kann es tatsächlich passieren, dass es zu einzigartigen Tagen kommt! „

Mit diesen Worten gab der 1. Vors. Uwe Ebner den Startschuss für ein musikalisches Feuerwerk, das dem 33. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung gerecht wurde.

Mit zwei Gassenhauern der Düsseldorfer Kultband „Die Toten Hosen“ feierte man zu Beginn mit „Tage wie diese“ und „Altes Fieber“ das Glücksgefühl, wenn man das Leben mit Gleichgesinnten gemeinsam mit Musik feiert.

Großen Worten von Dankbarkeit und Hoffnung folgten Lieder, die allesamt die verschiedenen Facetten von Freiheit beleuchteten und die für dieses Programm nicht besser hätten gewählt werden können

Das von sehnsüchtiger Freiheit erzählende „Über den Wolken“ und „Ich war noch niemals in New York“ bis hin zu der großen Hymne der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung „We shall overcome“ wurde begeistert aufgenommen.

Als klares Bekenntnis der Einheit Deutschlands im Herzen Europas erklangen natürlich das „Bad’ner Land“, die „Nationalhymne“ und die festlich gesungene „Europahymne“.

Die zahlreich erschienen Besucher sangen kräftig mit und ließen sich anschließend zum „Griechischen Wein“ - pardon - natürlich zum deutschen Sekt einladen.

Unter großem Beifall - gepaart mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr und dem Ruf nach Zugaben - endete dieses Konzert.

Dank an der Stelle auch unserem Ortsoberhaupt Bgm. Joachim Förster, der für diesen Tage wieder einmal die passenden Worte fand.

 

 

U. E.