Chronik

"Sängereinheit Nussloch" - Ein Chor mit Tradition und Zukunft!

Im Jahre 1875 - das 2. Kaiserreich war gerade 4 Jahre alt - fanden sich in Nussloch rund 40 Männer zusammen, um entsprechend ihrer Neigungen einen Gesangsverein zu gründen. 
Im Gasthaus "Zum Adler" wurde die "Concordia Nussloch" aus der Taufe gehoben.

Vereinsinterne Konflikte - man konnte sich nicht auf ein gemeinsames Vereinslokal einigen - führten zur Vereinsteilung. Eine Minderheit wurde zum "Liederkranz". Die Mehrheit blieb zunächst bei ihrem angestammten Namen. Später verdeutschte die "Concordia" ihren Namen und die

"Sängereinheit"

war geboren.

Das neue Vereinslokal war von nun an das Gasthaus "Zum Löwen".

1884 konnte die erste Vereinsfahne mit einem feierlichen Festakt eingeweiht werden.

Eine ganze Reihe von Jubiläumsveranstaltungen in Form von Sängerfesten und/oder Festkonzerten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Vereinschronik der "Sängereinheit".

Die wichtigsten auf einen Blick:

  • 1900 25-jähriges Stiftungsfest
  • 1925 50-jähriges Jubiläum mit Sängerfest
  • 1950 75-jähriges Jubiläum mit Sängerfest
  • 1965 90-jähriges Jubiläum mit Sängerfest
  • 1975 100-jähriges Jubiläum mit Sängerfest
  • 2000 125-jähriges Jubiläum mit Sängerfest

Tradition war jeher die Stärke der "Sängereinheit"!

Langjährige Vereinsführungen durch Vorstände und musikalische Leiter geben nachhaltig Zeugnis davon.
Als beredtes Beispiel kann dazu der Ehrendirigent Philipp Rensch angeführt werden, der von 1910-1948 Dirigent der "Sängereinheit" war.

Kontinuität in der musikalischen und administrativen Vereinsführung machen Erfolge bis in unsere Zeit aus!

Dafür steht beispielgebend der Familienname "Fink".

1949 - 1956 währte die Chorleitung von Karl Fink, der für sein erfolgreiches Wirken zum Ehrendirigent der "Sängereinheit" bestellt wurde.

1959 war es dann Reinhold Fink, der seinem Vater bis 1965 als Chorleiter nachfolgte.

Andere Familienmitglieder sind noch heute aktive Sänger der "Sängereinheit".

1966 wurde zu einem Glücksjahr für den Verein! 

Im März dieses Jahres übernahm Edgar Fink den Vorsitz des Vereines und führte diesen als verantwortlicher Vereinsmanager in 21 Jahren zu nie gekannten Erfolgen. Als Ehrenvorsitzender ist er heute noch aktiver Sänger!

Im November 1966 übernahm Prof. Rolf Hartmann, Dozent an der Musikhochschule Heidelberg/Mannheim, die musikalische Stabführung.
Dankbar ist zu vermerken, dass eine der berühmtesten Nusslocher Persönlichkeiten, der international renommierte Tenor Franz Fehringer die Verpflichtung Prof. Hartmanns arrangierte.

Von 1966-1979 währte die hervorragende Zusammenarbeit, welche die "Sängereinheit" zu einem Spitzenchor im nordbadischem Raum machte, was die nachfolgenden Auszüge einer gekürzten Veranstaltungsstatistik aufzeigt:

1969 war der Auftakt einer in der Regel alle 2 Jahre wiederkehrenden Chorkonzert-Reihe.

1974 veranstaltete der Chor ein viel beachtetes Rundfunksingen mit europäischen Weihnachtsliedern.

Bei Wertungssingen in den Jahren 1966 - 1979 war man in der Klasse 1 wie folgt erfolgreich:


Prädikatsingen:

7 Teilnahmen

davon: 7 Erstplatzierungen

Punktwertungssingen:

28 Teilnahmen

davon: 18 Erstplatzierungen

   

davon: 8 Zweitplatzierungen

   

davon: 2 Drittplatzierungen

Die zwischenzeitlich erreichte Spitzenstellung des Chores bestätigte sich 1972 mit der Einladung zu einen Festkonzert des "Kurpfälzischen Sängerkreises" in der Stadthalle Heidelberg.

1975 wurden 100 Jahre "Sängereinheit" gefeiert. Neben dem großen Sängerfest gab es zwei weitere herausragende Ereignisse.

So war der Chor Teilnehmer beim "Bundesliederfest" im Mannheimer Schloss.

Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war jedoch die Überreichung der "Zelterplakette" durch den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel im "Ernst Hohner Konzerthaus" in Trossingen!

Die Übergabe dieser Auszeichnung an den 1. Vorsitzenden Edgar Fink und die Mitgestaltung des in Auszügen übertragenen Festkonzertes im Deutschen Fernsehen waren bleibende Eindrücke bei allen Nusslocher Teilnehmern.

1980 wurde Prof. Rolf Hartmann für seine großen Verdienste zum Ehrenchorleiter ernannt.

Ein kurzes Nachfolge-Intermezzo gab Herr Lachenauer 1980, bevor Gerold Engelhart bis1989 und danach Prof. Dr. Hans Rectanus bis 1994 die Stabfolge wechselten.

1988 übernahm Heinz Klingmann als 1. Vorsitzender die Vereinsführung.

1992 wurde unter seiner Regie der Grundstein für die Partnerschaft mit dem "Coro Monte Peller" aus Cles/Trento/Italien gelegt, die dort mit einem großen Gemeinschaftskonzert besiegelt wurde.

Zwischenzeitlich gab es drei weitere Gemeinschaftskonzerte, sowohl in Cles als auch in Nussloch. In 2004 ist ein erneutes Konzert in Cles geplant.

1993 übergab Heinz Klingmann die Vereinsführung an den noch heute amtierenden Uwe Ebner.

1994 war der Beginn einer musikalischen, kulturellen und gesellschaftlichen "Renaissance" mit der Verpflichtung von Musikdirektor Wolfgang Tropf.
Unter seiner Stabführung und der dynamischen, einfallsreichen, aber dennoch umsichtigen administrativen Vereinsführung von Uwe Ebner haben sich neue Vereins- und Chorhöhepunkte und Erfolge eingestellt.

Ein absolutes Highlight war im Jahre 2000 dabei das Festbankett zum 125-jährigen Jubiläum, bei dem sie "Sängereinheit" mit 128 Aktiven auf der Bühne stand.

Viele Tagesbestleistungen, örtliche und internationale Konzert- und andere Auftrittserfolge bestimmen bisher den überdurchschnittlich erfolgreichen Weg von Wolfgang Tropf.

Seine Devise:

  • musikalische und kulturelle Erfolge,
  • unterhaltsame, abwechslungsreiche Gestaltung von Chorproben,
  • ausgewähltes Liedrepertoire,
  • durchdachte und zielorientierte Auftritte,
  • persönliche Identifikation mit dem Verein

Was macht den Verein heute aus?

"Die Jungen hinter dem Ofen hervorlocken, ohne die Älteren zu vergraulen."

Dies ist das Leitmotiv des derzeitigen 1. Vorsitzenden mit einer erfahrenen und doch für junge Ideen aufgeschlossenen Vorstandschaft im Rücken.

Nachwort:

  • Wer kultivierte Abwechslung und
  • Kontakte mit aufgeschlossenen Menschen sucht,
  • wer Freude an musikalischer und gesellschaftlicher Kultur erfahren will,
  • wer Freundschaft pflegen möchte und/oder
  • Begeisterung und Erfolge liebt,

der ist bei der "Sängereinheit" immer richtig!

 

Das wünscht auch weiterhin der Chronist Horst Lächele (2003)