Fasching 2013

Beim Zeus – Hellas in der Krise!

Griechenland befindet sich in einer tiefen Krise und kein Tag vergeht, ohne dass man in den Zeitungen oder im Fernsehen etwas Neues darüber erfahren kann.

Dieses politische Terrain betraten in diesem Jahr auch die Narren der „Sängereinheit“ und machten die Euro-Krise und den drohenden griechischen Staatsbankrott zu ihrem Thema.

Eine bunt gemixte Truppe – einmal in nostalgischer Tracht und dann wieder in Kostümen der antiken Griechen mit Lorbeerkranz und Toga – begaben sich Hellas Söhne und Töchter auf Odyssee, um ihr so sehr geliebtes Griechenland aufs Korn zu nehmen.

Ob löchrige Euro-Rettungsschirme oder Schoko-Euros, die auf Nimmerwiedersehengroßzügig unters Volk gebracht wurden, keine Angriffspunkt wurde ausgelassen. Dass darüber hinaus ein Fass (ohne Boden) selbstredend den Umzugswagen zierte, verstand sich von selbst.

Doch Griechenland bietet mehr als nur Negativ-Schlagzeilen. Nämlich Sonne, Meer und Ouzo. Gerade diesem Exportschlager wurde im höchsten Maße gehuldigt. Was heißt gehuldigt? Er floss in Strömen.

Bei unwirtlichen Temperaturen tat so ein Anisschnaps wahrlich gut und alle Sorgen ums Geld waren vergessen, als der Ouzo seine „heilende Wirkung“ entfaltete.

Und wer noch ein Sommerreiseziel sucht, dem sei Griechenland wärmstens empfohlen. Denn ..

„Haben wir keine Mittel mehr, dann fahren wir an’s Mittelmeer!“

U.E.