Fasching 2015

Wer waren die „Sänger der Tafelrunde“ oder was macht ein Ritter im Fitnessstudio?

Sir Fabian, der Ehrenhafte,
Sir Enrico, der Hilfsbereite,
Sir Thorsten I., der Freundliche,

Sir Hans-Jürgen, der Vornehme,
Sir Karlu, der Gütige,
Sir Günther, der Begrüner,
Sir Werner, der Tapfere,
Sir Thorsten II., der Beherzte,
Sir Karlo, der Sachliche,
Sir Bernd, der Sparsame (im Schnapsausschenken),
Sir Simon, der Bescheidene,
Sir Klaus, der Tugendsame

All diese tapferen und gottesfürchtigen Recken, die sich um King Uwe scharten, waren am Fastnachtsdienstag angetreten, um die Burg „Sängereinheit“ beherzt gegen Feinde jedweder Art zu verteidigen.

Mit viel Ritterromantik und Edelmut stürzten sie sich ins Kampfgetümmel um ihre Lieblichkeit, das Burgfräulein Apolonia (dieser Namen kommt aus dem St. Ilgen-erischen und bedeutet so viel wie Günther Schuppel) vor Anfeindungen zu schützen.

Mit Gezeter und Mordio – aber immer ritterlich im Verhalten – warf man sich unter Todesverachtung in den Kampf! Wurden in früheren Zeiten Pech und Steine von den Zinnen geworfen, so behalf man sich in diesem Jahr mit Bonbons, Milka-Kühen und Erdnussflips.

Um die geistreiche Komponente der ritterlichen Tugenden zu unterstreichen, gab es für das durstige Volk Unmengen von Himbeergeist. Den Bettlern am Wegesrand war diese Zuwendung reines Labsal.

Nach einer Stunde fand das ganze Spektakel am Lindenplatz mit einem dreifach „Sängereinheit Helau“ sein rühmliches Ende. So schnell wie sie gekommen waren, verschwanden die Tapferen dann auf nimmer Wiedersehen ins Land der Mythen und Phantasien.

Von ihnen und der sagenhaften Burg „Sängereinheit“ blieb nicht viel übrig. Ob es sie überhaupt gegeben hat, oder ob das Ganze nur ein Trugbild der Sinne war, wird im Nachhinein wohl niemand recht beantworten können.

Lediglich die Antwort auf die eingangs gestellte Frage kann gegeben werden:

Was macht ein Ritter im Fitnessstudio? Na klar - Ritter Sport!

U. E.