Fasching 2018

Moulin Rouge“ – So sexy wie nie!“

Das „Moulin Rouge“ – der exquisiteste Nachtclub im Vergnügungsviertel Pigalle und der Inbegriff für das frivole Paris – musste in diesem Jahr herhalten, um den Tänzerinnen, Nachtschwärmern und Paradiesvögeln der „Sängereinheit“ ihr Fastnachtsmotto zu geben.

In strahlendem, sündigen Rot sausten die Flügel der weltberühmten Windmühle fast fühlbar an den Gesichtern der am Straßenrad lauernden Gestalten vorbei. Aus den Lautsprecherboxen sang ein einsamer Barde Lieder von käuflicher Liebe und süßem Tod.

Und was dachten wohl die zwielichtigen, von Lust, Begehren und schmerzhafter Sehnsucht getriebenen Gesellen rechts und links der Nußlocher „Champs elysees“ beim Anblick der Tänzerinnen und Nachtschwärmer ?

Dachten sie wirklich nur an Bonbons oder an ein Schnäpschen, das Garcon Bernd umsonst ausschenkte?

Im Jahre 1898 eröffnet, galt das „Moulin Rouge“ als Ort der Boheme und der Dekadenz. Es war ein Tanzlokal, in dem die Tänzerinnen den weltberühmten „French Cancan“, der anfangs als anstößig und obszön galt, tanzten.

Die Tänzer der „Begnadeten Körper“ standen mit Ihren spontanen Tanzeinlagen diesen Grazien in nichts nach. Im Gegenteil, sie warfen als kreischende Tänzerinnen ihre Beine so hoch in die Luft, dass man verstand, warum die Art des Tanzes Ende des 19. Jahrhunderts unter Strafe stand.

Im Jahre 1964 wurde auf der Bühne des „Moulin Rouge“ ein Aquarium installiert, in dem nackte Tänzerinnen schwammen. Doch diese Vorstellung schien den Paradiesvögeln der „Sängereinheit“ zu gewagt und so beschränkte man sich auf das Werfen von Bonbons und dem Verteilen von roten Rosen - Dem Symbol der Liebe.

Bei frühlingshaften Temperaturen war der Umzug ein Spaß für Groß und Klein. Man fühlte sich wie „Gott in Frankreich“.

Nachdem diese „Tour de France“ nach ca. 1 Stunde verpufft war, fand das Ganze seinen Abschluss im Keller von Werner Rückemann, der zusammen mit Günther Schuppel die „Rote Mühle“ gebastelt hatte. Ein Dankeschön den beiden, dem Treckerfahrer Michael Boeke und allen, die mit vielen Ideen und viel Freude bei diesem Umzug mitgemacht haben.

 

 

U.E.