Winterfeier 2019

Winterfeier 2019 – Von großen und kleinen Sternen!

Wie beim „Grand Prix de Eurovision“ erschall zu Beginn die Europahymne und eine Stimme aus dem Off kündigte die „Sängereinheit Nußloch“ als Vertreter Deutschlands beim „Großen Konzert der Nationen“ im Juni letzten Jahres in Salzburg an.

Ein Konzert an dem die Nußlocher Sänger übrigens mit großem Erfolg teilnahmen.

Mit dieser Reminiszenz an eine Reise, die laut Uwe Ebner „der Hammer war“, begann der 1. Vorsitzende seine Begrüßung und wies zu Beginn auf humorvolle Art die Gäste auf die Auswirkungen der neuen Datenschutzverordnung hin.

Sein Willkommensgruß galt neben den zahlreichen Besuchern allen Ehrengästen – darunter Bürgermeister Förster und die Vertreter des Gemeinderates - sowie Ehrenbürger Gerhard Leypold, Pfarrerin Mager und allen Freunden der Sängereinheit.

Besonders wurde Chorleiter Wolfgang Tropf hervorgehoben, konnte er doch Anfang des Jahres seinen 60. Geburtstag begehen. Als Überraschung überreichte Ebner eine megagroße Kiste, aus der eine Flasche Champagner samt Sektglas und eine Geburtstagstorte gen Himmel stiegen. Musikalisch ließ man den Jubilar mit einem ADHOC Ständchen hochleben.

Für 25 Jahre wurden durch den Referenten des Sängerbezirkes Wiesloch Karlheinz Schirmer die Sänger Hans-Jürgen Marten, Werner Dietz und Dieter Bethke geehrt. Die beiden letztgenannten konnten krankheitsbedingt die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen.

Für 65 Jahre Singen im Chor erfuhren Wolfgang Stamm, Hans-Peter Wolf, Hans Schnabel und Wolfgang Grieshaber eine Ehrung durch den Badischen Chorverband.

Für 40 Jahre Singen in der „Sängereinheit“ wurde Erich Steidel zum Ehrenmitglied gekürt.

Ebner fand für alle Jubilare humorvoll verpackte, anerkennende Worte und überreichte darüber hinaus jedem ein Buchpräsent.

Ganz salzburgerisch bzw. mozärtlich wurde es noch einmal bei den Dankesworten für die engere Vorstandschaft. Der 1. Vorsitzende überreichte dem 2. Vorsitzenden Gerhard Richter, der seit 24 Jahren mit Herzblut bei der Sache ist, eine Schachtel Mozartherzen. Der 1. Schriftführer Wolfgang Stamm erhielt zur Steigerung der „flüssigen“ Schreibweise eine Flasche Mozartlikör, wogegen der Kassenverwalter Erhard Friesike Mozarttaler in der Spenderbox einheimsen konnte. Der 2. Schriftführer und Datenschutzbeaufragte Herbert Schneider erhielt in Anspielung auf die neue Datenschutzordnung, die Daten, die der Verein gespeichert hat, durchsichtiger und transparenter machen soll, Mozartkugeln in der Klarsichtbox. Die beiden Vizedirigenten Gerhard Richter und Bernd Rensch, die in Abwesenheit des Chorleiters den Dirigentenstab schwingen, erhielten jeweils eine Tüte Mozartstäbchen.

Als Körnung dieser Mozartmanie erhielt der 1. Vorsitzende eine Flasche Wein mit einem Trikot „Ich love Mozart“.

Mit flotten Liedern leitete man gegen 20:00 Uhr zum Losverkauf bzw. zur Sonderverlosung über.

„Die Sterne Europas“. Diesen Slogan machten sich die Moderatoren des Abends, Ute und Klaus Bauer zu Eigen und präsentierten munter ein Unterhaltungsprogramm, das keine Vergleiche zu scheuen braucht.

Mit einem Schautanz nach Melodien des Disney Musicals „Hercules“ statteten 12 Mädchen im Alter von 10 – 13 Jahren von „Gabis Jam“ (einem Aerobic-Tanzstudio aus Waghäusel) Griechenland einen Besuch ab. Eine tolle Darbietung!

Im Dauerlauf - und deshalb außer Atem - erklomm im Anschluss die Sportskanone“ Uwe Ebner die Bühne und erklärte mit bissigem Humor, warum „Sport gesund ist“. Sein anschließend - unter dem kritischen Blick einer Luftballon-Taube - schmissig und mit Sarkasmus vorgetragenes „Tauben vergiften im Park“, hatte allerdings mit Sport nicht mehr zu tun. Die beiden Songs aus der Feder des Österreichers Georg Kreisler wurden mit starkem Applaus bedacht.

Eine Homage an Gene Kelly und dem Film „Du sollst mein Glücksstern sein“ war der Tanz „Singing in the rain“ von Vanessa Heger - ebenfalls ein Nachwuchstalent aus „Gabis Kaderschmiede“. Hut ab!

Ein Garant für gute Laune ist immer der „Kleine Chor“. Mit Hits der 70-er brachten Sie nach den ersten Takten Stimmung in den Saal! Der Funke sprang gleich über! Einige Besucher zückten gar ihre Handys und Smartphones und zauberten ihre eigene Lightshow.

Der Schautanz „Der Liebes Horst“ der „Tanzsportgarde Plankstadt“ war hoch professionell. Von der Choreografie wie von der Dramaturgie her war das Ganze pfiffig und in sich schlüssig durchdacht. Das Publikum freut sich schon wieder auf’s nächste Jahr.

Der Pizzabäcker von Ludwigshafen – Carlos Graci – bot stimmgewaltig italienische Folklore. „Volare“, Funiculi funicula“ und einige andere Tenorschlager wurden in Pavarotti Manier über die Rampe geschmettert. Wenn seine Pizzas nur halb so gut sind wie er singt, dann nichts wie hin!

Spitzenklasse war die Tanzdarbietung von Samuel Haller nach Melodien des Musicals „Peter Pan“. Seit 12 Jahren ist dieser „im Geschäft“ und eine ganz große Hoffnung!

Zum Schluss der musikalischen Europatour kam man nach Holland. Der Holzschuhtanz der Begnadeten Körper“, dieses Mal mit Schwarzlicht untermalt, war wirklich Männerballett vom Feinsten und der krönende Abschluss! Von den Kostümen bis hin zu den Tanzschritten wurde viel Wert auf Liebe zum Detail gelegt. Ohne Zugabe ging’s natürlich nicht von der Bühne!

Ein Dankeschön an der Stelle allen Künstlern und dem Team der „Kleintierzüchter“, die wieder einmal hervorragend die Bewirtung der Gäste innehatten. Ein Dank an Gudrun Stamm und Edith Dietz für Tischschmuck und Bühnengestaltung. Dank auch an Karl Dieter Fischer, der kurzfristig als Requisiteur einsprang. Vielen Dank an alle, die irgendwie zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.