3. Oktober

Auch Nußloch sang und klang!

Offenes Singen fand riesen Zuspruch! 

 

So mancher Autofahrer staunte nicht schlecht, als er am „Tag der deutschen Einheit“ am Nußlocher Rathaus vorbeifuhr. Auf der Rathaustreppe stand die „Sängereinheit“ und sang fröhlich ihre Lieder. Mitsingen konnten alle, denn es war ein offenes Singen unter dem Motto Freiheit, Einheit, Hoffnung und Dankbarkeit. Es handelte sich um eine bundesweite Aktion mit dem Titel Deutschland singt und klingt, die zum dritten Male über die Bühne ging.

„Schön, dass sie alle so zahlreich erschienen sind!“ sprach der 1. Vors. Uwe Ebner und schon ging es los. Der Chor hatte Liederhefte ausgeteilt und alle zum Mitsingen eingeladen. Das erste Lied war das Bad’ner Land, das vor den umstehenden Menschen erklang und Lust auf mehr machte. Auch das Wetter passte, die Sonne schien und schob die Wolken beiseite. 

„Zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit wurde dieses Event in 250 Orten zum ersten Mal durchgeführt. Im Jahr darauf waren es schon 280 und in diesem Jahr sind es noch mehr“. So wusste Bürgermeister Joachim Förster zu

berichten und fand in seiner Ansprache die passenden Worte und Gedanken zu diesem Nationalfeiertag. Förster freute sich abschließend über die tolle Aktion des offenen Singens. Damit setzte Nußloch ein Zeichen!

Auf dem musikalischen Speisezettel standen wie versprochen Tage wie diese von den Toten Hosen genauso wie Über den Wolken von Reinhard Mey und der Griechische Wein von Udo Jürgens. Mit dem alten Protestsong von Pete Seeger Sag mir wo die Blumen sind verlieh man der Ohnmacht gegenüber den Mächtigen, dem Leid der 

Welt und der Sehnsucht nach Frieden Ausdruck und leitete mit We shall overcome, einem der ganz großen Antikriegslieder, zum Thema Freiheit über.

Die Gedanken sind frei – einem Volkslied mit der Botschaft, dass man dir alles nehmen kann, aber deine Gedanken, Träume Visionen und Ideen nicht und der Europahymne Freude schöner Götterfunke, deren Text 

bekanntlich das Ideal einer gleichberechtigten Gesellschaft beschreibt, die durch das Band der Freunde und Freundschaft verbunden ist, schloss das Singen, bevor der Chor die große Zahl an Besuchern zu einem Glas Sekt 

einlud.

 

U.E.