Singen zum 3. Advent 2022

Pünktlich zum 3. Advent schneite es ……

und so bot die Winterlandschaft die perfekte Kulisse, die am letzten Sonntag in Kombination mit der Musik für eine einzigartige Stimmung in der kalten, aber voll besetzten evang. Kirche sorgte.

Jubilierend und kraftvoll, harmonisch und nachdenklich – den Advent erleben Menschen mit verschiedenen Gedanken und Erinnerungen.

Diese Vielseitigkeit kam auch beim diesjährigen Adventssingen der „Sängereinheit“ zum Tragen, das schwungvoll, aber auch besinnlich bleibenden Eindruck hinterließ.

Mit dem Anspruch auf Weihnachten einstimmen zu wollen, nahm der Chor das Publikum schnell mit, als er mit dem freudigen „Tochter Zion“ den Gottesdienst eröffnete.

Wie gut geistliche Musik in die Weihnachtszeit passt, zeigte sich auch bei dem irischen Segensspruch „Der Herr sei mit dir“ in dem sich die einzelnen Männerstimmen mit dem Gesang des Gesamtchores abwechseln.

Mit „Weihnachtszauber“ und dem Klassiker „Winternächt’ges Schweigen hüllet“ tauchte der Chor tiefer in die mehrstimmige Chormusik ein und ließ das Publikum weiter in winterlichen Gedanken schweifen.

Handfeste Denkansätze gab Pfarrer Hantke mit auf den Weg, bevor man mit „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und dem „Vater unser“ würdevoll den Verstorbenen der letzten drei Jahre gedachte.

Daß Chor und Chorleiter keine Berührungsängste mit Liedern aus dem Bereich der U-Musik haben, bewies man mit „Dona Maria“ und dem Weihnachtshit „Feliz Navidad“, der die Besucher zum Mitsingen und Mitwippen einlud.

Zum Finale setzten die Sänger mit „O when the saints“ und „Shosholoza“ glanzvolle Schlusspunkte, die das Publikum mit begeistertem Applaus quittierte.

Dank gilt an der Stelle dem Chorleiter Tim Fuhrmann, der seine ganz persönliche Handschrift hinterließ und dem Percussionisten Jürgen Herb, der mit seinem Spiel auf dem Cajon und der Djembe den Liedern erst den richtigen Drive gab.

Dank auch dem Chor, der wieder einmal die Vielfalt seines Könnens unter Beweis stellte und sein Publikum immer noch zu begeistern weiß.

 

U.E.